Learning Journeys
Business meets Science: Learning Journeys
Universitätslehre praxisnah und erlebnisorientiert
Wie kann Universitätslehre praxisnah und erlebnisorientiert gestaltet werden? Wie können Studierende gut auf die Anforderungen der ersten Berufspraxis vorbereitet werden? Welches Format öffnet den Raum für gemeinsame Erfahrungen? Sie sollen wertvolle Reflexion ermöglichen, sei es bezogen auf den Brückenschlag von Theorie und Praxis oder auch den Transfer. Hier gilt das Motto: „Welcher Arbeitskontext passt am besten zu meiner Persönlichkeit, meinen Wünschen und Fähigkeiten?“
Umsetzung
Im Rahmen des Seminars „Kritischer Diskurs, Reflexion und Praxis in Management- und Organisationsentwicklung“ an der Universität Witten-Herdecke sind meine Kollegin Anette Stein-Hanusch und ich zu zwei Lernreisen aufgebrochen. Wir haben zwei Unternehmen erkundet, die unterschiedlicher nicht geführt werden können: Eine Matrix-Großorganisation und eine agil geführte Jugendhilfe. Dieses Erkundungsformat haben wir bei Otto Scharmer vom Presencing Institute am MIT in Boston kennen und schätzen gelernt. Es ist inspirierend zu erforschen, wo die gewünschte Zukunft am ehesten schon gelebt wird. Ein fremder Kontext ist hilfreich, die Perspektive zu wechseln, um im Anschluss mit einem neuen Blick auf den eigenen zu schauen.
Resonanz
Weitere Projekte