Kommen, um zu bleiben
Systemisches Handgepäck für erfolgreiches Onboarding
Das neueste Werk von Helga Brüggemann befasst sich mit den überlebenswichtigen Strategien für Unternehmen und Neueinsteiger im 21. Jahrhundert.
Ein Flug durch das Buch: Die Inhalte in zwei Minuten zusammengefasst!
Erfolgreiche Integration:
Worum geht es in diesem Buch?
Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben und es beantwortet die Fragen:
Was können Unternehmen tun, um Mitarbeiter schnell und reibungslos zu integieren?
Wie gelingt es einer Führungskraft, sich gut und erfolgreich in ein neues soziales Umfeld einzugewöhnen?
Sei es eine Einstellung, Beförderung, Querversetzung oder ein Merger, immer geht es darum, wie ein Integrationsprozess gelingen kann.
Die Chancen und Besonderheiten eines Neuanfangs werden in diesem Buch unter die Lupe genommen und die LeserIn mit Wissen und Techniken für die praktische Umsetzung einer gelungenen Integration ausgestattet.
Wer die Inhalte des Buches vertiefen und für den nächsten Kontextwechsel parat haben möchte, kann nach der Lektüre einen Onboarding-Führerschein erwerben.
Kommen, um zu bleiben
Über das Buch
Tritt eine Führungskraft in ein neues Unternehmen ein, weicht oft die anfängliche Begeisterung mehr und mehr einer Ernüchterung. Je nach Ausprägung der Erwartungen an den Neuanfang werden diese enttäuscht oder führen sogar zu einem Realitätsschock. Erst nach seiner Überwindung und mit ausreichend Wissen und Verhaltensstrategien kann die eigentliche Integrationsphase erfolgreich durchlaufen werden. Beide Seiten, die neue Führungskraft und das aufnehmende Unternehmen, profitieren von der systemischen Analyse des Onboarding-Prozesses und von der Onboarding-Toolbox. Wer sich die Inhalte dieses Buches zu eigen macht, hat das Ticket für eine erfolgreiche, sanfte Landung in der Tasche.
»Mir haben systemische Prinzipien in einer Zeit der vollständigen Verflüssigung geholfen – wenn es heißt: alles auf Anfang. Kommen, um zu bleiben beschreibt die ›Reise‹ in einer sehr anschaulichen Art und bringt die einzelnen Themen leicht und anschaulich rüber.«
Heike Nietgen, Area Division Leader, Commercial Solutions Division EMEA bei 3M Deutschland GmbH, über ein Onboarding-Seminar mit Helga Brüggemann
Die Autorin
Helga Brüggemann ist GründerIn der Systemischen Beratung Düsseldorf. Ihre Spezialität ist die mehrdimensionale Organisationsentwicklung. Durch ihre jahrelangen Erfahrungen in interner und externer Unternehmensberatung kennt sie beide Perspektiven und den Umgang mit unterschiedlichen Managementpraktiken. Sie ist tätig in Systemischer Beratung (SG), Teamentwicklung, Supervision und Großgruppenmoderation (CPF) sowie Lehrbeauftragte der Universität Witten/ Herdecke und der HSB in Bielefeld.
Buch
1. Auflage 2020
ca. 176 Seiten, kartoniert
Format: 12,3 x 20,5 cm
ca. € 25,00 D | € 26,00 A
ISBN 978-3-525-40693-9
Vandenhoeck & Ruprecht
Was passiert, wenn unterschiedliche „Kulturbeutel“, die mit einem Paket von erlebten Geschichten gefüllt sind, beim Onboarding aufeinandertreffen?
Prof. Dr. Arist von Schlippe erläutert diese Dynamik aus systemtheoretischer Sicht.
Die soziale Welt ist strukturiert über Geschichten. Wir werden in diese Geschichten hineingeboren, wir setzen diese Geschichten miteinander fort.
Das spannenden an diesem narrativen Ansatz ist: Diese Geschichten machen die Kultur einer Organisation aus. Über Geschichten finden wir Zugang zu dem impliziten Wissen eines Unternehmens.
Das Wissen um „psychologische Kontrakte“ ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein gelungenes Onboarding. Arist zitiert in dem Interview eine Studie, laut der 55% von Mitarbeitenden in Unternehmen in ihrem Berufsleben einen Bruch des psychologischen Vertrages erlebt haben. Hören Sie selbst, wie man sich solche Enttäuschungen ersparen kann.
Zum Hineinblättern draufklicken